Brückeneinschub auf der A73

Am 1. Juli 2023 begann um 18 Uhr ein weiterer Brückeneinschub auf der A73 nördlich von Forchheim. Mit 0,5 km/h wurde die 1.200 Tonnen schwere und 92 Meter lange Eisenbahnbrücke an ihren Platz geschoben, was bis 12 Uhr mittags des Folgetags dauerte. Die Autobahn wurde dabei für die Dauer des Einschubs komplett gesperrt.

Ein Brückeneinschub ist ein technisch anspruchsvolles Verfahren, bei dem die vorgefertigte Brücke an Ort und Stelle verschoben und auf den vorbereiteten Pfeilern abgesetzt wird. Es erfordert präzise Planung, eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte und die Verwendung von spezialisierten Maschinen und Geräten.

Bereits im September 2021 wurde eine nahezu identische Brücke für die Gleise auf der Ostseite errichtet. Die Kombination einer Fachwerkkonstruktion mit einer Stahlbogenbrücke ist einmalig bei der deutschen Bahn; die zwei Brücken entlang der Strecke Nürnberg-Bamberg sind somit ein echter Hingucker.

Ab Dezember 2023 sollen die ersten Züge über die neue Brücke zum bis dahin fertig gestellten Bahnhof Eggolsheim rollen. Expertinnen und Experten unterschiedlichster Disziplinen vereinten ihre Kräfte, um ein erfolgreiches Gelingen des Vorhabens sicherzustellen.

Das Team Ingenieur- und Gleisvermessung von ANGERMEIER INGENIEURE führte bei dem Projekt die Absteckungen für Schalungen, Steuerstab, Kappen, Lager- und Brückenachsen durch. Außerdem wurden Bestandsaufnahmen, Soll- Ist-Vergleiche und Deformationsmessungen der Gleislage erstellt.

Der erfolgreiche Brückeneinschub war ein beeindruckendes und spannendes Ereignis für alle Beteiligten und ein Meilenstein für die Ausbaustrecke Nürnberg – Bamberg (VDE 8.1).

Brückeneinschub A73
Brückeneinschub A73

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp