News Allgemein

KonGeoS 2019

KonGeoS 2019

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Veranstaltungen & Termine

Vergangene Woche fand wieder die Konferenz der Geodäsie Studierenden kurz KonGeoS statt. Als Veranstaltungsort durfte sich in diesem Jahr die FH Würzburg-Schweinfurt, respektive der Studienbereich Geodäsie beweisen. Die ANGERMEIER INGENIEURE GmbH ließ sich diese Gelegenheit selbstverständlich nicht entgehen und unterstützte als einer der größten Arbeitgeber in der Region in den Bereichen Vermessung & Geovisualisierung die Veranstaltung mit einer Exkursion sowie einem Fachvortrag zum Thema Laserscanning. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Koordination und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Scan2BIM – Die Ergebnisse

Scan2BIM – Die Ergebnisse

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Projekte  

Letzte Woche boten wir Ihnen bereits einen kleinen Einblick in die Grundlagenbeschaffung eines Scan2BIM – Projektes. Die Objektaufnahme erfolgte dabei mittels terrestrischem Laserscanner. Aus der Punktwolke erstellen wir hochgenaue 3D-Modelle, welche individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können. Diese Woche möchten wir ihnen ein mögliches Teilergebnis präsentieren, welches aus einer Objektaufnahme resultieren kann. Da auch die Präsentation der Daten, also die Datenveredelung für unsere Kunden immer mehr an Bedeutung gewinnt, können wir mit unserer Vorgehensweise bei 3D-Modellen auf die Wünsche reagieren und nicht nur ingenieurspezifische Aufgabenstellungen wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten liefern, sondern auch fotorealistisches Präsentationsmaterial bereitstellen.

Durchbruch gelungen!

Durchbruch gelungen!

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 |  Projekte  

Es ist geschafft. Am späten Donnerstag Abend den 29.08.2019 um 22:15 war es so weit. Vortriebsmaschine Suse brach nach exakt 4312,4m in den Mittleren Fildertunnel durch. Damit war der Vortrieb der beiden jeweils 9,5 km langen Röhren und des damit längsten Tunnels innerhalb des Bahnbrojektes Stuttgart-Ulm abgeschlossen. Dies wurde selbstverständlich ausgiebig bei der Durchschlagsfeier am 09.09. gefeiert. Der Fildertunnel verbindet dem im Talkessel liegenden Hauptbahnhof mit der rund 155 höher liegenden Filderebene (Flughafen).

Die ANGERMEIER INGENIEURE GmbH war im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für die Vortriebsmessung zuständig. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit.

Bald gehts los!

Bald gehts los!

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Projekte 

In Kürze startet der Tunnelvortrieb unter den Hochhäusern von Frankfurt. Beim Großprojekt im Auftrag der SBEV GmbH wird in den nächsten Jahren die Verlängerung / Erweiterung der U-Bahn Linie 5 durch die ARGE U5 Europaviertel (PORR & Stump Spezialtiefbau) und mit tatkräftiger Unterstützung von ANGERMEIER INGENIEURE realisiert.

Wir freuen uns auf die ingenieurgeodätischen Herausforderungen bei der Vortriebsvermessung sowie das geodätischen und geotechnischen Monitoring. ANGERMEIER INGENIEURE GmbH kann auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich großer Infrastrukturprojekte zurückgreifen und wir sind uns sicher, dass auch dieses Projekt wieder ein voller Erfolg sein wird.

Glück auf!

Scan2BIM – Die Grundlagen

Scan2BIM – Die Grundlagen

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Projekte

Eine immer mehr an Bedeutung gewinnende Aufgabe von ANGERMEIER INGENIEURE ist die Bestandsaufnahme mittels Laserscanning. Dies dient für uns als Grundlage um 3D-Modelle zu erstellen, aus welchen wiederrum Grundrisse, Schnitte und Ansichten abgeleitet werden können. Oftmals stellen diese Informationen die Grundlage großer Bauvorhaben dar. Unsere Kunden, zu denen hauptsächlich Architekten, Bauingenieure und Projektentwickler zählen, können sich auf die jahrelange Erfahrung der ANGERMEIER INGENIEURE GmbH verlassen und wissen, um unsere Zuverlässigkeit und Präzision. Die entstehenden Kosten für die Aufnahme des Gebäudes sind meist um ein Vielfaches geringer als kleinste Fehler bzw. Probleme in der Bauphase, welche aus falschen oder veralteten Grundlagen resultieren. Derartige Rückmeldung erhalten wir immer wieder und versuchen diese Erfahrungen in zukünftige Bauprojekte einzubringen.

Diese Woche fiel für uns der Startschuss einer klassischen Bestandsaufnahme eines Gebäudes, das in der nahen Zukunft kernsaniert werden soll. Nächste Woche werden wir ihnen bereits ein Teilergebnis des Projektes auf unserer Seite präsentieren können.

Hauptvermessungsübung im Innovationspark Klingholz!

Hauptvermessungsübung im Innovationspark Klingholz!

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 |  Projekte  

Vergangene Woche fand wieder die Hauptvermessungsübung des Studienganges Vermessung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt statt. Diese muss von allen Studierenden des 4. Fachsemesters durchlaufen werden und erstreckt sich über eine Woche. Ziel der projektorientierten Woche ist es, die Arbeit mit Vermessungsgeräten weiter zu verinnerlichen und einen sicheren Umgang damit einzuüben.

Als Ergebnis resultieren daraus unter anderem vermessungstechnische Rohdaten sowie CAD Pläne der Bestandsaufnahme im Innovationspark Klingholz. Die ANGERMEIER INGENIEURE GmbH stellte für diese Zeit Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen die Studierenden die Auswertungen durchführen sowie sich ein wenig abkühlen konnten und versorgte alle Beteiligten mit Mittagessen, Kaffee und kühlen Getränken. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung für die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit sehr engagierten Studierenden.

Freunde treffen auf dem Sommerfest!

Freunde treffen auf dem Sommerfest!

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Firmenintern 

Wie jedes Jahr fand am vergangen Samstag wieder das alljährliche Sommerfest der ANGERMEIER INGENIEURE GmbH im i_PARK Klingholz statt. Hier war für Jung und Alt viel geboten. Vom Human Kicker über Hüpfburg bis hin zum Pferdereiten war für jeden etwas dabei.

Besonders der Human Kicker also eine Art menschlichen Tischkicker sorgte für viel Spaß und Freude. Bevor dem Abend am Lagerfeuer bei gemütlicher Musik ein gebührender Abschluss beschert wurde, waren zuerst die Kollegen am Grill gefordert, welche auch in diesem Jahr für ein zauberhaftes Grillbuffet sorgten! Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr!

ANGERMEIER INGENIEURE GmbH, Das Vermessungsbüro im Innovationspark Klingholz. Vermessung … auf den Punkt genau!

45 Jahre Erfahrung und Kompetenz!

45 Jahre Erfahrung und Kompetenz!

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 |  Firmenintern 

Am vergangenen Montag war es wieder so weit. ANGERMEIER INGENIEURE hatte Geburtstag! Und wie sich das in einem echten Familienbetrieb gehört stieß Herr Angermeier persönlich mit den Angestellten mit einem Glas Sekt an. Bei einer ausgiebigen Mittagspause haben wir die letzten 45 Jahre nochmal Revue passieren lassen und uns auf die Zukunft eingestimmt. Am Abend ging das Team um Geschäftsführer Michael Amrhein dann auf das Hofgartenweinfest 2019 und man ließ den Tag gemeinsam ausklingen.

Willst auch du zu diesem Team gehören? Aktuell haben wir diverse freie Stellen anzubieten! Schau doch einfach auf unserer Webseite www.angermeier.de vorbei oder rufe uns unter 09334 / 943 400 an!

Traumjob bei Traumwetter

Traumjob bei Traumwetter

von Angermeier Ingenieure | Okt. 28, 2019 | Stellenausschreibung  

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Job in einem innovativen Unternehmen? Du wünscht dir flexible Arbeitszeiten und eine gute Balance zwischen Büroarbeit und Außendienst bei tollem Wetter? Bewirb dich bei uns! Wir haben aktuell freie Stellen als Vermessungsingenieur (m/w), Vermessungstechniker (m/w) oder für Quereinsteiger (m/w). Auch eine Ausbildung sowie ein duales Studium sind bei ANGERMEIER INGENIEURE, einem der führenden Vermessungsbüros in Deutschland möglich. Nähere Infos unter www.angermeier.de sowie telefonisch über 09334 / 943 400 und per Mail an

Hauptsitz Würzburg

i_PARK Klingholz 16
D-97232 Giebelstadt

Tel: +49 (9334) 94 34-00
Fax: +49 (9334) 94 34-01
info@angermeier.de

Büro Frankfurt

Höchster Bahnstraße 2a
65929 Frankfurt

Tel: +49 (69) 3003 8233
Fax: +49 (69) 3600 8307
frankfurt@angermeier.de

Büro Stuttgart

Glemsgaustrasse 29
70499 Stuttgart

Tel: +49 (711) 860 538 91
Fax: +49 (711) 882 054 11
stuttgart@angermeier.de

Büro Dortmund

Europaplatz 2
44269 Dortmund

Tel: +49 (231) 98 88 79 73
ruhrgebiet@angermeier.de