Digitalisierung im Schulsystem

Für die Umplanung eines Schulgebäudes hat ein Team um Markus Bogner ein präzises digitales Abbild geschaffen und damit – mehr oder weniger – auch einen Beitrag zur Digitalisierung im Schulsystem…

Mit der Kombination von Laserscanning und Tachymetrie wurde eine Punktwolke des kompletten Objektes inklusive Lage- bzw. Grundstücksbezug erstellt, auf dessen Basis dann ein exaktes 3D-Modell vom Keller bis zum Dachstuhl erzeugt wurde.

 

Für die Planer und weitere Projektbeteiligte ergeben sich daraus u.a. folgende Vorteile:

 👉 Virtuelle Begehbarkeit für alle Projektbeteiligten auch während eines Lockdowns.

 👉 Abgriff von Maßen und Erzeugung von Screenshots an jeder beliebigen Stelle. Auch Klärung von Fragestellungen, die zu Beginn der Planung und zum Zeitpunkt der Vermessung noch nicht bekannt waren.

 👉 Das Bestandsmodell ist für den kompletten digitalen Planungsprozess mittels BIM-Methode bereit.

 👉 Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) können an jeder beliebigen Stelle abgeleitet werden.

 👉 u.v.m.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp