Erfolgreicher Tunneldurchschlag am Semmering Basistunnel

Am Semmering-Basistunnel (SBT), der als 27,3 km langer Eisenbahntunnel die nördlichen Alpen im Bereich des Semmering-Passes unterqueren wird, wurde ein weiterer Meilenstein geschafft: Die Tunnelabschnitte Grautschenhof und Fröschnitzgraben sind erfolgreich verbunden worden – die Tunnel wurden „durchgeschlagen“.

ANGERMEIER INGENIEURE GmbH ist als Nachunternehmer der Marti Gruppe für die Bauvermessung im Los 3.1 zuständig. Sowohl bautechnisch als auch geodätisch ist der SBT eine extreme Herausforderung: Unser Abschnitt wurde über einem über 100 m tiefen Schacht begonnen, von dem aus jeweils zwei Vortriebe in Richtung Westen (Mürzzuschlag) und Osten (Fröschnitzgraben/Gloggnitz) bergmännisch aufgefahren wurden. Auch das Nachbarlos wurde von einem Schacht aus gestartet. Das heißt, man kann nicht, wie bei einem Portalzugang, die Richtung von einem weit entfernten Festpunkt in den Tunnel übertragen, sondern nutzt optische und laserbasierte Lote, um mehrere Punkte an den Schachtfuß zu übertragen.

Die Vortriebsrichtung muss also von einer Basis von wenigen Metern auf mehrere Kilometer extrapoliert werden. Dies gelingt nur mit hochpräzisen Ingenieurtachymetern und -nivellieren, einem ausgeklügelten Messkonzept und sorgfältiger Durchführung – alles unter Zeitdruck und möglichst ohne Störung des straffen Bauablaufs. Als einziges unabhängiges Messverfahren zur untertägigen Richtungsbestimmung kommen ca. alle 2.000 m aufwändige Kreiselmessungen zum Einsatz und stützen die klassischen terrestrischen Messungen.

Nach 3,7 km Vortrieb sind wir nach der ersten vorläufigen Auswertung im Bereich von EINEM ZENTIMETER mit dem Gegenvortrieb durchgeschlagen. Das heißt nach einigen Tausend Meter eine Abweichung kleiner als eine 1-Cent Münze! Unglaublich!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Vermesserinnen und Vermesser vor Ort, deren Urlaubsvertretungen und Ausgleichungsrechner: Jochen Scheuring, Wolfgang Rohm, Christian Grill, Sonja Gamse, Harald Mühlbach, Luis Dominguez, Benedikt Kallen und Christian Weiß.

Der Verdienst gebührt natürlich auch den Bauvermessern unseres Nachbarloses von der Firma Dibit. Sie haben von ihrem Schacht sogar noch eine weitere Strecke zurücklegen müssen und ebenso zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen.  ​​​​​​​

Glück Auf ⛏️!

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp