Ersatzneubau Bahnbrücke A70

Zwei Jahre nach dem ersten Vermessungseinsatz ist es so weit. Mit Millimeterarbeit wurde die neue, über 63 m lange Bahn-Stahlbrücke erfolgreich eingeschoben. Dieser Vorgang hatte jedoch seine Hürden, da die Brücke ein Kreuzungsbauwerk von zwei stark frequentierten Infrastrukturstrecken ist: Der BAB A70 und der zweigleisigen DB-Strecke 5102 (Schweinfurt – Würzburg).

Der Hauptteil des Projektes bestand aus dem Einbau von vier Hilfsbrücken für die Herstellung der neuen Widerlage hinter den Bestandswiderlagern und unter den Gleis-Hilfsbrücken. Der Straßen- und Gleisverkehr war während der Bauphase gewährleistet und wurde nur in den Sperrpausen unterbrochen.

Hierbei unterstützte ANGERMEIER INGENIEURE bei der Vermessung in den Bereichen Bestandsaufnahmen für Detailplanungen, z.B. für mögliche Kranstandorte oder Zufahrtsrampen oder auch bei der Leitungssicherung. Des Weiteren wurde auch die Vermessung für die Herstellung der Widerlager, die Gleisvermessung, sowie die Vermessung für den Einbau der Hilfsbrücken und die Kontroll-/Überwachungsmessungen der Gleis- und Hilfsbrücken übernommen. 

Wir bedanken uns bei der Züblin AG und allen Beteiligten des Projektes für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp