Rückbauarbeiten Kernkraftwerk Grafenrheinfeld

Am 16.11.2023 fand ein interessanter Einsatz im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld statt. Im Rahmen der Rückbauarbeiten im Kernkraftwerk wird der sogenannte RDB (Reaktordruckbehälter) zerlegt. Zur Zerlegung muss der RDB dabei aus dem Becken gehoben werden.

Da der vorhandene Kran für das Gewicht von ca. 400-500t nicht ausgelegt ist, wurde die Firma Mammoet beauftragt, dies durchzuführen. Über die Einladeschleuse in 21m Höhe im Kopf des Reaktors wurden die Einzelteile des „Ersatzkrans“ angeliefert und vor Ort auf einer Schiene montiert.

Damit alles funktioniert und der Kran die geforderte Last auch trägt, findet im Vorfeld ein sogenannter Überlasttest statt. Hier werden die Litzenseile und der Kran in Schritten von 100t bis zu einer Überlast von 538t belastet. An dieser Stelle hat die Firma ANGERMEIER INGENIEURE GmbH über jeweils 3 Kontrollpunkte an den 4 Trägern des Lastkrans mit jeweils 3 Punkten für jeden Schritt die Messungen und die Einhaltung der berechneten Werte für die Verformung der Träger überwacht.

Wichtig für die Vermesser/-innen sind immer die Ergebnisse. Diese ergaben, dass die Träger sich immer um ca. 3mm pro 100 Tonnen Last durchgebogen haben, sodass bei der Überlast von 538 Tonnen ca. 12mm festgestellt wurden. Erfreulicherweise konnte der Test erfolgreich an einem Tag durchgeführt werden.

Die Firma Mammoet war auch schon mit den Arbeiten im KKG Unterweser beauftragt worden. Hier gab es entsprechende Erkenntnisse beim Aufbau und auch mit der Belastung. Daraus resultierend wurde daher die Belastung in Schritten von 100t durchgeführt, um die berechnete und angenommene Belastung besser einschätzen zu können.

Vermessungsarbeiten sind auch für solche Vorhaben sehr wichtig. Neben der eigentlichen Messung war auch der Prozess des Ein- und Ausschleusens sehr interessant. Das Betreten des Reaktorbereichs ist nur in Spezialkleidung erlaubt und es sind mehrere Eingangs- und Ausgangsmessungen erforderlich, um eine Kontamination nach dem Verlassen des Bereichs auszuschließen. Auch das komplette Durchmessen und die Reinigung der Messausrüstung wurde in ca. 20min sehr ausgiebig vom Strahlenschutzpersonal durchgeführt und dokumentiert.

Die folgenden zwei Videos zeigen im Zeitraffer die Lokalität und die Arbeiten beim Zerlegen des RDBs analog im Kernkraftwerk Unterweser.

Ausheben des Reaktordruckbehälters im Kernkraftwerk Unterweser 

Zerlegung des Reaktordruckbehälters im Kernkraftwerk Unterweser mit dem Großbandsägesystem 

In diesem Zusammenhang sind noch weitere Videos vorhanden, welche über den Rückbau informieren.

Rückbau des Atomkraftwerkes Unterweser | Wie geht das? | Reportage | NDR Doku 

Rückbau Kernkraftwerk Stade: Zerlegung der Reaktordruckbehälter Einbauten 

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp