S21 EÜ Neckar – Finale Höhenkontrolle des Überbaus

Über mehrere Jahre hinweg haben die Mitarbeiter unseres Büros Stuttgart die Vermessung für den Bau der neuen, etwa 300m langen Eisenbahnüberführung über den Neckar begleitet. Über die Brücke sollen später 4 Gleise, 2 für den Fern- und 2 für den Nahverkehr, führen. Vor einigen Wochen ging nun schon der Fußgängersteg unter der Brücke in Betrieb. Dieser verbindet den Rosensteinpark und die Wilhelma mit dem Cannstatter Wasen, der Porsche-Arena und dem Stadion.

Eine der letzten Maßnahmen vor Übergabe der Stahlbrücke an den Bauherrn war nun die Höhenkontrolle des Überbaus. Hierbei muss der Überbau der Brücke an genau definierten Stellen aufgenommen werden. Mit den ermittelten Höhen kann geprüft werden, ob sich die Brücke, in der für die derzeitige Belastung erwarteten Lage befindet.

Übrigens liegt es nicht an einer Verzerrung des Bildes, dass der Überbau und die Kabelkanäle in Wellen zu liegen scheinen – das ist tatsächlich so beabsichtigt. Die Brücke erreicht ihre ebene Endlage nämlich erst dann, wenn sie die volle Last des Gleisoberbaus tragen muss.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp