U5 Frankfurt am Main

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Meilenstein erreicht!

Nach exakt 8.358 Tübbingen hat die Tunnelbohrmaschine EVA ihre Endposition erreicht. Dank unserer Ingenieure Thomas Lurz, Benedikt Kallen und Klaus Kuhn-Raster fuhr sie zielsicher in zwei parallelen Röhren durch den Frankfurter Untergrund bis Platz der Republik. Aufgrund der anspruchsvollen Trassenführung mit engen Kurvenradien mussten nahezu täglich der Vortriebstachymeter umgebaut und gleichzeitig geodätische und geotechnische Kontrollmessung durgeführt werden.

Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren werden nun planmäßig bergmännisch vorgetrieben; im Druckluftverfahren. Dieser innerstädtische Vortrieb ist eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten, die Arbeiten an beiden Röhren verlaufen dennoch sicher und nahezu setzungsfrei.

Wir freuen uns zusammen mit der ARGE U5 (PORR & Stump-Franki Spezialtiefbau) im Auftrag der SBEV einen Beitrag zur Erweiterung des Frankfurters Nahverkehrsnetzes zu leisten.

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