Überwachungsmessung Engelbergbasistunnel

Überwachungsmessung Engelbergbasistunnel

In den beiden Röhren des Engelbergbasistunnels an der A81 werden durch unsere Kollegen vom Büro Stuttgart bereits seit Jahren regelmäßig Überwachungsmessungen durchgeführt. Die Messungen bestehen aus Nivellements entlang der Tunnelwände, einer tachymetrischen Netzmessung sowie verschiedenen Verformungsmessungen.

Die kürzlich durchgeführte Folgemessung in der Oströhre fand dieses Mal unter ganz besonderen Bedingungen statt: Aufgrund der Baustelle und der damit verbundenen Nachtsperrung der Weströhre fahren in der Nacht sämtliche Fahrzeuge beider Fahrtrichtungen auf insgesamt 4 Fahrspuren durch die Oströhre. Um die Messung durchführen zu können wurden zudem eine oder zwei dieser Fahrspuren gesperrt, so dass sich der Verkehr auf 3 bzw. 2 Fahrspuren konzentriert (siehe Bilder).

Trotz dieser ungewohnt hohen Verkehrsbelastung konnten dank des umsichtigen Vorgehens aller Beteiligten sämtliche Messungen in der gewohnt hohen Qualität und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp