Interkulturelle Kommunikation

In einem Workshop unter der Leitung von Thorsten Leiner (Institut für Leadership Competence) haben 10 Kolleginnen und Kollegen erarbeitet, wie interkulturelle Kommunikation gelingen kann. Und um es vorwegzunehmen: wir waren erfolgreich. Folgende Punkte wurden unter anderem bearbeitet:

Was ist Kultur und interkulturelle Kompetenz?
Kulturdimensionen Deutschland & Syrien
Praktische Beispiele für die Dimensionen
Wie kann Kommunikation besser gelingen?

Über diese Themen hinaus war das gemeinsame Mittagessen ein echtes Highlight. Unsere syrischen Kolleginnen und Kollegen haben uns mit leckeren Speisen aus ihrer Heimat verwöhnt. Zusätzlich hat die Frau eines Kollegen einen Kuchen mit dem Angermeier Logo gezaubert. Ein echter Hingucker!

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es ein wertvoller Tag war, an dem wichtige Einblicke in die jeweils andere Kultur und Ansatzpunkte für ein noch besseres Verständnis erarbeitet wurden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die aktive Teilnahme und die positiven Feedbacks sowie an Thorsten Leiner für die perfekte Vorbereitung und Ausführung.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp